Kurs in begleitender Seelsorge (de'ignis)

...zur Begleitung von Menschen in Lebenskrisen, Glaubensfragen und psychischen Nöten.

Unsere Botschaft von Gnade und Liebe, gepaart mit Glaube und Hoffnung, fundiert mit solidem Fachwissen und dem Ziel einer prozesshaften Entwicklung hin zu mehr seelischer Gesundheit ist das Fundament aller Seminarinhalte.

Eingeladen sind Christen, die einen inneren Ruf zur Seelsorge verspüren, aber auch solche, die sich einfach nur für seelsorgerliche Fragen interessieren.

Der Kurs in begleitender Seelsorge soll zur qualifizierten Begleitung von Menschen in Lebenskrisen, Glaubensfragen und psychischen Nöten befähigen. Darüber hinaus vermittelt der Kurs Einsichten in die verschiedenen Entwicklungsphasen des menschlichen Lebens und bietet damit die Möglichkeit, sich selbst besser verstehen und kennen zu lernen.

Dieser Seelsorgekurs umfasst insgesamt 10 Seminare.

Der Kurseinstieg ist jederzeit möglich, da die Lehreinheiten regelmäßig in weiteren Zyklen im Tabor Schulungszentrum wiederholt werden.

 

 

Leitung:                    Winfried Hahn

ist Mitglied der de'ignis Institutsleitung (Fachbereich Theologie). Er studierte Pädagogik und machte eine Ausbildung zum christlichen Therapeuten. Seit 1992 leitet er das de'ignis Wohnheim - Haus Tabor zur außerklinischen psychiatrischen Betreuung. Als Pastor und Buchautor im übergemeindlichen Dienst hält er Predigten, Vorträge und Seminare im In- und Ausland.

 

Teamleitung: Dagmar Göhring

Fachliche Begleitung: Professor Dr. med. Herbert Scheiblich ist Mitglied der de'ignis Institutsleitung (Fachbereich Psychiatrie/Psychotherapie). Er ist Arzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Suchtmedizin, Verkehrsmedizin, Ernährungsmedizin, Kinder- und Jugendpsychotherapie und Sportmedizin.

Unter Mitwirkung von: Professor Dr. med. Herbert Scheiblich, Dr. med. F. Böhme, Dr. med. Ute Horn, Helga Lack - Sozialpädagogin (BA)/Systematische Beraterin (SG)/Ergotherapeutin, Norbert Monschau - Pastor (BEFG)/HP Psychotherapie/Christlicher Therapeut (de'ignis), Marianne Burau - Christliche Therapeutin (de'ignis), Kathrin Leinenbach - Christliche Beraterin (de'ignis) und einem Team von speziell geschulten Seelsorgern.

 

 

Termine / Flyer "Kurs in begleitender Seelsorge"

Anmeldung