Newsletter
Neujahrsgrüße aus dem Taborschulungszentrum, Januar 2026

Neujahrsgrüße aus dem TSZ
Seminareinladungen
Beschaffung von neuen Stühlen
für den Seminarraum
„Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.“ (1. Joh. 4,9)
Liebe Freunde,
dieser Vers ist der Lehrtext der Losung vom Neujahrstag – und er erinnert uns daran, was wirklich trägt: Gottes Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern eine Tat. Sie ist sichtbar geworden. Gott ist nicht fern geblieben, sondern hat gehandelt. Er hat seinen Sohn gesandt – mitten hinein in unsere Welt, mit all ihren Brüchen, Sorgen und Fragen.
Die Liebe Gottes zeigt sich darin, dass er uns Leben schenken will durch seinen Sohn Jesus Christus. Nicht nur Existenz, nicht nur ein Funktionieren von Tag zu Tag, sondern ein erfülltes, versöhntes Leben. Ein Leben aus Gnade, das Hoffnung hat, selbst wenn Umstände dagegenstehen. Ein Leben, das getragen ist, auch wenn wir selbst keine Kraft mehr haben.
Gerade am Anfang eines Jahres fragen wir oft: Was wird kommen? Wie wird wohl das kommende Jahr aussehen? Der Lehrtext antwortet nicht mit Forderungen, sondern mit Zuspruch: Gott hat uns zuerst geliebt. Unser Leben beginnt nicht mit dem, was wir leisten, sondern mit dem, was Gott schenkt.
Gehen wir in dieses neue Jahr im Vertrauen darauf: Wir leben aus der Liebe Gottes – und wir leben, um sie weiterzugeben.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein gesegnetes neues Jahr 2026.
Herzlichen Dank Euch allen, für alle bisherige Hilfe bei unserem Mammutprojekt von 80 Stühlen für den Seminarraum! Die Stühle werden in den nächsten Tagen bei uns eintreffen.
Alle Männer, die unsere neuen Stühle sehen und ausprobieren möchten, sind herzlich eingeladen zum Seminar „Priestertum im Reich Gottes und in der Familie“ vom 30. Januar bis 1. Februar 2026. Das Team des „Männerseminars“ hat bereits sehr viel vorgedacht, vorbereitet und freut sich sehr auf die Umsetzung des Seminars unter dem Motto „berufen.gesetzt.bevollmächtigt. Fest in der Gnade Gottes verwurzelt, um in seiner Kraft und Stärke zu leben.“ Wir laden ein zu einer stärkenden Herausforderung und Begegnung mit Jesus in der Gegenwart Gottes. In diesem Seminar soll jeder Mann einen Weg zu seiner gottgegebenen Identität sowohl im Reich Gottes wie auch in der Familie finden. Ziel ist es, gestärkt und ermutigt zu werden, um im Alltag weiterhin (oder wieder) den von Gott gegebenen Platz einnehmen zu können. Herzlich eingeladen sind auch alle Wiederholungstäter. Es erwarten Euch neue Seminarinhalte!
Alle, die gerne teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen noch dabei zu sein.
www.tabor-schulungen.de/priestertum
An zwei Abend, jeweils im Februar und März, wird uns Johannes Stockmayer mit der Fragestellung „Was ist das Ziel meines Lebens?“ in das Thema „Jung sein wie ein Adler – in unterschiedlichen Lebensphasen!“ mit hinein nehmen. Er wird dabei alle Altersgruppen ansprechen und auf altersbezogene Lebensziele eingehen. Diese beiden Abende aus der Reihe „Auf den Punkt gebracht“ stehen unter dem Motto „geistlich.praktisch.seelsorgerlich.“. Johannes wird folgende Inhalte mit uns vertiefen: Wie ist es eigentlich, älter zu werden? Warum werden wir älter – von Tag zu Tag? Jede Lebensphase hat ihr eigenes Gewicht und jeweils eine ganz besondere Bedeutung: eine baut auf die andere auf. In der Bibel steht:“…dass mein Leben ein Ziel hat“ (Psalm 39,5). Was ist eigentlich das Ziel meines Lebens? Wie hängt alles zusammen und wie sieht der große Bogen meines Lebens vom Anfang bis zum Ende aus?
Herzlich Willkommen präsent im Tabor Schulungszentrum in Winterlingen oder Online per Zoom
an diesen beiden Abenden mit Johannes Stockmayer
www.tabor-schulungen.de/aufdenpunktgebracht
Im Februar gibt es wieder das Highlight für Frauen „Gott gibt mir Wert und Würde“ Anmelden lohnt sich auf jeden Fall! Am Freitag starten wir mit dem kreativen Segnen mit Symbolen (Hören auf Gott für jede Teilnehmerin). Am Samstag werden wir gemeinsam erarbeiten, wie es für jede Frau weitergeht und was der jeweils nächste Schritt ist, um am Sonntag gemeinsam voller Dankbarkeit vor Gott zu stehen. Wir haben Winfried Hahn für Samstag eingeladen, uns den geistlichen Aspekt von Frausein/Mannsein näher zu bringen. Es wird spannend werden – wir freuen uns auf das Seminar und Euch alle.
„Mehr als alles was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.“ (Spr. 4,23) wird auch dieses Mal ein Kernthema sein. Wiederholungstäterinnen sind ebenfalls herzlich willkommen, da die Seminarinhalte im Hören auf Gott bei jedem Seminar neu konzipiert werden.
Herzlich Willkommen an alle die sich angesprochen fühlen – dabei sein lohnt sich!
www.tabor-schulungen.de/gott-gibt-mir-wert-und-würde
Wer in der vorösterlichen Zeit aus dem Trubel und der Hektik des Alltags entfliehen möchte, um sich bei den Seelsorge- und Einkehrtagen im Tabor Schulungszentrum neu auf Jesus auszurichten, ist bei den Fokustagen in der Karwoche genau richtig. 30.03.-02.04.2026: Fokustage – Jesus im Fokus – Innehalten im Alltag und mich neu ausrichten auf Jesus. Jesus in all meinen Belangen - oder auch nur in einer einzigen Situation -wieder neu in den Fokus nehmen. Was beschäftigt mich gerade, das ich gerne mit Gott und einem Seelsorger klären möchte? Mein Gewordensein, also meine Biografie, Krisen, Chancen, mein Selbst- und Gottesbild prägen mich und mein Denken, Fühlen, Handeln, meine Beziehungsfähigkeit, ja, meine gesamte Persönlichkeit. Die Fokustage bieten eine Chance, innezuhalten und mich neu auf Jesus auszurichten – IHN in den Fokus zu nehmen.
Herzliche Einladung zu den Fokustagen im Tabor Schulungszentrum in der Karwoche
www.tabor-schulungen.de/fokustage
Wir sind sehr dankbar für die vielen Teilnehmer beim Kurs in begleitender Seelsorge (de’ignis) und freuen uns am 20./21. März 2026 auf Seminar 9 „Die Persönlichkeit des Seelsorgers und Fähigkeit zur Selbstreflexion, Selbstkritik und Introspektion“. Gerne dürfen noch weitere Teilnehmer dazukommen, da wir ein rollierendes System haben und bei jedem Seminar einzelne Teilnehmer fertig werden und den Platz für neue freimachen.
Herzliche Einladung zum Kurs in begleitender Seelsorge (de’ignis)
www.tabor-schulungen.de/kurs-in-begleitender-seelsorge
Herzliche Einladung auch immer mal wieder auf unserer Homepage vorbeizuschauen!
www.tabor-schulungen.de/startseite
Es lohnt sich! Dort findet Ihr die Predigt der aktuellen Feuerabende als Video genauso wie immer wieder neue Lehrvideos aus dem theologisch/seelsorgerlichen Bereich. Und in der Tabor Edition gibt es vielleicht auch mal ein Buch, das Ihr für Euch selbst oder als Geschenk bestellen möchtet. Stöbern erwünscht!
Wir sind sehr dankbar dafür, dass Ihr uns in so vielfältiger Weise als Tabor Schulungszentrum tragt. Im Gebet, unterstützend in vielen Bereichen wie auch finanziell. Und so erinnern wir an dieser Stelle auch immer mal wieder an unsere Aktion 100 x 20.
www.tabor-schulungen.de/Unterstützung
Anmelden lohnt sich auch bei allen anderen Seminaren im Tabor Schulungszentrum!
Alle Termine für 2025 sind auf unserer Homepage zu finden. Stöbern erwünscht!
www.tabor-schulungen.de/anmeldung
oder über (0049) 74 34 / 7 23 41 -76
oder per Mail an info@tabor-schulungszentrum.de.
Liebe Grüße aus Winterlingen – auch von Winfried und Ulrike aus Engelswies – und vom gesamten Vorstand des Tabor Schulungszentrums
Dagmar Göhring und Team
