Newsletter
Weihnachtsgrüße aus dem Taborschulungszentrum, Dezember 2025

Weihnachtsgrüße aus dem TSZ
Beschaffung von neuen Stühlen
für den Seminarraum
„Ehre sei Gott in der Höhe“ (Lukas 2,14)
Liebe Freunde,
Die Weihnachtsgeschichte erzählt von etwas scheinbar Kleinem, vielleicht sogar Unscheinbarem: Ein Kind wird in einem Stall geboren, weit entfernt von Macht, Reichtum und Anerkennung. Und doch ist es das größte Geschenk Gottes an die Welt. Jesus kommt nicht laut und triumphierend, sondern leise und sehr verletzlich, aber mit der ganzen Liebe und Vollmacht Gottes in diese Welt.
Maria und Josef ehren Gott durch ihr Vertrauen, obwohl sie vieles nicht verstehen, von dem was gerade um sie herum und mit ihnen geschieht. Die Hirten ehren Jesus, indem sie sich auf den Weg machen, zu Hause alles stehen und liegen lassen, um das Kind zu suchen. Die Weisen ehren ihn mit ihren Gaben und ihrer Anbetung. Keiner von ihnen tut etwas Spektakuläres – sie schenken Jesus ihr Vertrauen, ihr Herz, ihre Zeit, ihre Gaben und ihren Gehorsam.
Auch wir können Jesus heute ehren, indem wir uns bewusst Zeit nehmen, über sein Kommen in unsere Welt nachzudenken. Indem wir die Weihnachtsgeschichte nicht nur hören, sondern sie in unser Leben und unser Herz lassen. Wir ehren Jesus, wenn wir ihm vertrauen wie Maria, wenn wir von ihm weitersagen wie die Hirten und wenn wir ihn an unsere erste Stelle setzen wie die Weisen.
Weihnachten lädt uns ein, Jesus Raum zu geben – nicht nur in der Krippe unter unserem Weihnachtsbaum, sondern in unserem Alltag. Wo wir Liebe schenken, Frieden suchen, vergeben und füreinander da sind, dort wird Christus geehrt. Aber genau so dort wo wir IHN anbeten. In Lobpreis- und Anbetungszeiten genau so wie in unseren Herzen. Aus dieser Anbetung darf Nachfolge werden.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen mit Euren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit sowie dann wieder einen guten und gesegneten Start ins neue Jahr 2026.
Anfang Januar werden wir unsere lang ersehnten neuen Stühle für den Seminarraum im TSZ erhalten. Unsere bisherigen Stühle haben uns lange sehr, sehr gute Dienste geleistet und wir verabschieden uns nur sehr ungern von ihnen. Doch immer, wenn es darum geht, sie im Stuhllager zu verstauen, dann liebäugelt nicht nur ein Auge damit, dass wir neue Stühle benötigen. Und jedes Mal, wenn während des Seminars beim Bewegen eines Teilnehmers oder Mitarbeiters auf einem der Stühle, sich ein knarzender Laut lautstark Raum sucht, auch dann liebäugelt nicht nur ein Auge mit neuen Stühlen. Und so gäbe es noch mehr Beispiele dafür, die uns dazu bewogen haben, neue nicht knarzende, gut und leicht stapelbare Stühle zu besorgen.
Und da gibt es noch das eine Auge, das die Anschaffungskosten sieht und Euch bittet, uns dabei zu helfen, die Anschaffungskosten zu stemmen.
Tja, und dann bleibt nur noch Freude übrig, dass wir gleich im neuen Jahr neue Stühle für den Seminarraum bekommen!
Herzlichen Dank Euch allen, die Ihr uns bei diesem Mammutprojekt von 80 Stühlen helft!
Herzliche Einladung auch immer mal wieder auf unserer Homepage vorbeizuschauen!
www.tabor-schulungen.de/startseite
Es lohnt sich! Dort findet Ihr die Predigt der aktuellen Feuerabende als Video genauso wie immer wieder neue Lehrvideos aus dem theologisch/seelsorgerlichen Bereich. Und in der Tabor Edition gibt es vielleicht auch mal ein Buch, das Ihr für Euch selbst oder als Geschenk bestellen möchtet. Stöbern erwünscht!
Wir sind sehr dankbar dafür, dass Ihr uns in so vielfältiger Weise als Tabor Schulungszentrum tragt. Im Gebet, unterstützend in vielen Bereichen wie auch finanziell. Und so erinnern wir an dieser Stelle auch immer mal wieder an unsere Aktion 100 x 20.

www.tabor-schulungen.de/Unterstützung
Anmelden lohnt sich auch bei allen anderen Seminaren im Tabor Schulungszentrum!
Alle Termine für 2025 sind auf unserer Homepage zu finden. Stöbern erwünscht!
www.tabor-schulungen.de/anmeldung
oder über (0049) 74 34 / 7 23 41 -76
oder per Mail an info@tabor-schulungszentrum.de.
Liebe Grüße aus Winterlingen – auch von Winfried und Ulrike aus Engelswies – und vom gesamten Vorstand des Tabor Schulungszentrums
Dagmar Göhring und Team
